Der Umbau des Filters

1000 x diskutiert - Meine Meinung zum h-alpha pass Filter.

Falls man sich entscheidet, die DSLR für Astroaufnahmen zu "opfern", ist der Filterumbau ein "must".

Man macht aus einer fast "blinden" Alltagskamera eine gute Allroundkamera.

Warum ist das so?

Canon EOS 350 D

Mit dem Zeitalter der digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) wurde das Fotografieren des Sternenhimmels auch für Einsteiger ermöglicht....

Ich finde, dass eine DSLR zum Einstieg ideal ist, weil

  • Anschaffungswert,
  • Eine Aufnahme für alle Farben (RGB),
  • stand alone ohne PC,
  • auch für Tageslichtfotografie,
  • einfache Bedienung

dafür sprechen.

Timer für die EOS 350D

Lange Zeit habe ich mit der Eieruhr gestoppt und bin dann nach dem Ertönen des "sehr angenehmen" Alarms zum Teleskop gelaufen, um den Fernauslöser auszuschalten. Mitten in der Nacht ist das alles andere als lustig durch einen schrillen Piep Piep Piep aus dem Träumen herausgerissen zu werden. Bis man den Drücker in der Hand hält, hat man schon das Teleskop verwackelt und mehrere Sekunden Unterschied zwischen den Aufnahmen kamen noch dazu.