Anzeige # 
1 ASA - hightech made in austria
Astrographen, Direktantriebe bei Montierungen, Korrektoren - alles erste Klasse

Ich verwende für meinen 14,5" Newton den 3" Wynne Korrektor.
2 Befort - Spiegelbeschichtungen
Spiegelbeschichtungen
3 Moll - Ideale Batterien für astronomische Zwecke
Für viele Astronomen - und natürlich für alle, die mobil sind - ist die passende Stromversorgung durch eine Batterie, eine Grundvoraussetzung.

Notebook, (gekühlte) Kamera, Montierung, Guidecam, Heizmanschetten und vieleicht noch mehr brauchen schnell mal 8 Ampere bei 12 Volt.

In meinem Fall muss ich in meiner Sternwarte die elektrische Energie durch Solarpanele erzeugen und in Solarbatterien speichern.

Die Eigenschaft, diese Energie über viele Stunden und bei teils Temperaturen bis minus 10 Grad bereitzustellen, sind für Batterien eine Herausforderung.

Bei Moll Batterien in Graz genieße ich freundliche und sehr kompentente Beratung durch Hr. Fruhwirth.

Seine emailadresse: office ätt amskfz.at
Er kennt alle Techniken der modernen Systeme und bemüht sich sehr.
4 Teleskop-Austria
5 Lunatico !!